Farbige Geschichten
ein Artikel in „Schulekonkret“, dem Magazin von SWCH, Ausgabe 8/2008
Farben bedeuten für die meisten Menschen sinnlichen Genuss und Lebensfreude. Mit Farben assoziieren wir bestimmte Gegenstände oder Geschmackserlebnisse. Bei Himbeeren sehen wir rot und bei Schokolade denken wir an braun. Soweit alles klar. Aber welche Farbe hat bei Ihnen die Zahl 2008?
Würde ich im Boden wohnen
Zeitschrift 4 bis 8, Ausgabe 4, 2017
Die oft unbekannten unter der Erdoberfläche lebenden Tiere und Pflanzen lassen staunen und regen zum Gestalten an.
Aus Papier wird Buntpapier
Zeitschrift 4 bis 8, Ausgabe 5, 2012
Buntpapier herstellen ist eine alte Handwerkskunst. Mit einfachen Techniken verwandeln Kinder weisses Restpapier in edle Papierbogen.
Farben sammeln und ordnen
Zeitschrift 4 bis 8, Ausgabe 5, 2014
Die Vielfalt von Farben ist fast grenzenlos. Dies lässt sich nutzen, um Sammelleidenschaft zu wecken und den Ordnungssinn zu fördern.
Das Höhlenabenteuer
Zeitschrift 4 bis 8, Ausgabe 6, 2011
Eine Löchergeschichte zum Mitgestalten.
Mit Bildern spielen
Zeitschrift 4 bis 8, Ausgabe 8, 2014
Sobald kleine Kinder entdecken, dass man mit Stiften und Kreiden Spuren hinterlassen kann, müssen wir nur noch für genügend Papier, Zeichnungs- und Malutensilien und einen geeigneten Arbeitsplatz sorgen, damit sie die neue Sprache der Bilder entdecken können.