Farbige Geschichten

ein Artikel in „Schulekonkret“, dem Magazin von SWCH, Ausgabe 8/2008

Farben bedeuten für die meisten Menschen sinnlichen Genuss und Lebensfreude. Mit Farben assoziieren wir bestimmte Gegenstände oder Geschmackserlebnisse. Bei Himbeeren sehen wir rot und bei Schokolade denken wir an braun. Soweit alles klar. Aber welche Farbe hat bei Ihnen die Zahl 2008?


Würde ich im Boden wohnen

Zeitschrift 4 bis 8, Ausgabe 4, 2017

Die oft unbekannten unter der Erdoberfläche lebenden Tiere und Pflanzen lassen staunen und regen zum Gestalten an.


Aus Papier wird Buntpapier

Zeitschrift 4 bis 8, Ausgabe 5, 2012

Buntpapier herstellen ist eine alte Handwerkskunst. Mit einfachen Techniken verwandeln Kinder weisses Restpapier in edle Papierbogen.


Farben sammeln und ordnen

Zeitschrift 4 bis 8, Ausgabe 5, 2014

Die Vielfalt von Farben ist fast grenzenlos. Dies lässt sich nutzen, um Sammelleidenschaft zu wecken und den Ordnungssinn zu fördern.


Das Höhlenabenteuer

Zeitschrift 4 bis 8, Ausgabe 6, 2011

Eine Löchergeschichte zum Mitgestalten.


Mit Bildern spielen

Zeitschrift 4 bis 8, Ausgabe 8, 2014

Sobald kleine Kinder entdecken, dass man mit Stiften und Kreiden Spuren hinterlassen kann, müssen wir nur noch für genügend Papier, Zeichnungs- und Malutensilien und einen geeigneten Arbeitsplatz sorgen, damit sie die neue Sprache der Bilder entdecken können.